Was gibt es bei uns

Gemeinschaft & Zusammenhalt

Ein aktiver Verein zeichnet sich nicht nur durch seine sportlichen Leistungen aus. Diese werden oft erst im Miteinander möglich, wenn der Umgang Freude bereitet.

Sportliche Wettkämpfe

Seinen Körper bereitet der Schütze durch Ausdauersportarten auf die anstrengenden Wettkämpfe vor – seine Nerven jedoch muss er mit tiefer Willenskraft unter Kontrolle halten. Das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist ist im Moment des Zielens unbedingte Herausforderung.

Gemütliches Beisammensein

Auch außerhalb des Schützenhauses gibt es gemeinsame Aktivitäten. Ein Highlight ist die jährliche Fahrradtour. Seit 1991 kamen so einige Kilometer zusammen …

Unser Vereinsheim

1998 feierten wir Richtfest für unser „neues“ Vereinsheim. Mit großem Engagement, vielen privaten Spenden und ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden konnten so 250 qm Wirtschaftsraum und Luftgewehrhalle gebaut werden.

Veranstaltungen

Unser Schützenverein lebte früher und lebt auch heute noch von seinen Festen, kleinen und großen Zusammenkünften. Die Bandbreite reicht vom gemütlichen Kartenspiel nach dem Training hin zu unserem großen Jakobifest im Sommer.

Training

Sich an anderen zu messen gehört wohl fast zu jeder Sportart. Aber gerade im Schießsport muss man lernen, die eigenen Leistungen und nicht die der anderen als Maßstab an sich anzulegen. Und gerade im Schießsport ist dies ein Leben lang möglich.

Wann sind die Trainingszeiten?

Mittwochs ab 19 Uhr trainieren wir Luftgewehr – Jugendliche und Erwachsene

Sonntags ab 10 Uhr findet das Kleinkaliber-Training für Erwachsene statt.

Ab welchem Alter darf man Schießen?

Ab 12 Jahren darf man mit einem Luftgewehr schießen. Für unsere Jugendlichen haben wir extra leichte Gewehre, die sich sehr komfortabel laden lassen. Optimal für den Einstieg. Schon ab einem Alter von 8 Jahren kann man bei uns mit einem Lichtgewehr trainieren. Dies ermöglicht auch den Jüngeren einen frühen Einstieg in den Sport und es lassen sich so wichtige Techniken, wie Atmung, Zielen, Abziehen und Nachhalten erlernen.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach die Beitrittserklärung und das SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt und unterschrieben an vorstand[at]schuetzenverein-gruendelhardt[punkt]de schicken oder im Schützenhaus zu den Trainingszeiten abgeben. Hier findest du auch die Satzung und die Transparenzerklärung.

Sepa-Lastschrift aktuell

Satzung vom 27.01.2012

Transparenzerklärung Mitglieder

Wer ist im Vorstand bzw. hat ein Amt?

1. Vorsitzender Bernd Kolb
2. Vorsitzender Friedrich Eberhardt
Kassiererin Ulrike Munz
Schießleiter Jochen Kolb
Stellvertreter Thomas Fischer
Jugendschießleiter Harald Kolb
Stellvertreter Christian Massorz
Schriftführerin Kathrin Optiz
Beisitzer Walter Munz
Beisitzer Steffen Ebert
Beisitzer Jürgen Schumann
Beisitzer Ralf Munz
Beisitzer Steffen Messerschmidt
Kassenprüferin Melanie Wolf
Kassenprüfer Roland Grosser

Wann wird das Schützenhaus bewirtet?

Mittwoch abends ab 19 Uhr und Sonntags von 10 bis 12 Uhr kann man im Schützenhaus gemütlich etwas trinken.